Schnee für Bayern

Grey Owl im Bayerischen Rundfunk
“Schnee vom Schamanen”

Datum: 28. Dec 2002 19:31
 Radiobeitrag "Schnee vom Schamanen"
Noch einmal viele Grüße aus München

SCHNEE MACHEN - DER SCHAMANE HILFT
Die Zeiten sind vorbei, in denen der Winter knackige Kälte und pulvrigen Schnee brachte. In den Bergen schmilzt sogar der Kunstschnee. Und doch: Schnee ist möglich.
Es muss nur einer her, der weiß, wie man welchen macht.
Bayern 3 hat einen Schamanen um Rat gefragt - und er hat nicht nur Rat bekommen, sondern auch:
einen Beschwörungsgesang,
 der vielleicht Schnee bringen wird.

SCHAMANE GREY OWL SINGT SCHNEE HERBEI
Es will nicht schneien, wir wissen es.
Indianische Weisheit sagt:
dieMenschen sind selbst schuld. Sie sind kalt und rationalistisch und lieblos; und damit das Gleichgewicht im Kosmos wieder stimmt, wird die Erde wärmer.
Langfristig müssen wir mit der Erde anders umgehen, damit es wieder schneit, sagt Schamane Grey Owl; aber kurzfristig kann er helfen.
Sein Beschwöungsgesang soll Schnee bringen.

Feuer und Eis
von Grey Owl
Wetter ist die naturgemäße, den Universalgesetzen unterworfene Wechselbeziehung des Gebens und Erhaltens zwischen Himmel und Erde. Dies bedeutet, dass alle Lebensformen auf der Erde aus dem Kosmos erhalten, wenn sie etwas geben. Das für den Menschen so bedeutsam gewordene  Nehmen ist ein Sinnbild des Verstandes, nicht des Universums. Da der Mensch meist nur nimmt ohne zu geben, erhält er auch nur wenig. Das Wort “erhält” ist als Synonym für den Begriff erhellen zu verstehen, also Licht bringen. Das von mir verstandene Licht ist im Wort Liebe enthalten und drückt sich aus durch die Aspekte Respekt, Achtsamkeit und Mitgefühl für alle Lebensformen dieses Planeten und des Universums .Für den einzelnen Menschen bedeutet dies,die Wärme des in der Liebe enthaltenen Lichts in seine jeweiligen
 persönlichen direkten Beziehungen weiterzureichen.

Die Menschen stellen das kollektive Bewusstsein der Mutter Erde in materieller Form dar und dieses Bewusstsein wird zur Zeit beherrscht durch Kälte, das wie Eis ist. Um die kosmische Balance zu halten wird die Erde mit kosmischen Feuer erhellt -
 Feuer auf Eis.
Dies ist der spirituelle Hintergrund der Erderwämung

Als kurzfristige Lösung ist es möglich für ein kleines Gebiet Licht von innen, also von der Erde, zu reflektieren. Dies  drückt sozusagen kosmisches Licht zurück und wir können für ein kleines Gebiet auf der Erde normale klimatische Bedingungen erzeugen. So singt der Schamane ein Lied dafür, erschafft die notwendigen Möglichkeiten dafür und setzt seine Kraft ein um eine kurzfristige Balance zwischen Feuer und Eis herzustellen.
Langfristige Möglichkeiten gibt es
 nur aus den Menschen heraus.

Es muss dem kosmischen Feuer von innen etwas entgegengesetzt werden, und dieses ist Liebe - denn alles was die Liebe bewirkt wird mit Licht beseelt. Wenn das Licht der Erde mehr die Herzwärme der Liebe ist und weniger die Verstandeskühle der Berechnung fördern wir eine
Balance zwischen Himmel und Erde,
 zwischen Feuer und Eis.
  Ich bitte jeden Zuhörer, jeden Menschen, die Herzwärme der Liebe achtsam und respektvoll an die ihm nahestehenden Lebewesen zu übertragen. Dann erfolgt eine wirksame Kettenreaktion und die Erde erhält ihr warmes Lächeln zurück.
Aho,
Grey Owl

[Welcome] [Start umane] [JCS Grey Owl] [Inhalte] [FAQ] [Impressum+Contact] [Site-Ordnung]

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster.
© Copyright 2001 umane-INSTITUT,  Alle Rechte vorbehalten.