Schamanismus heute

WWW.LEBENSART-MAGAZIN.DE
Von Jörg-Christian Sievers Grey Owl / umane-Institut

Indianische Medizin und Schamanismus heute

Bereits lange vor Sigmund Freud waren den nordamerikanischen Stämmen das Zusammenspiel von seelischen Faktoren und körperlichen Reaktionen bekannt. Sie erkannten, daß die unbewußten, unerfüllten und sich in Träumen offenbarenden Wünsche des Menschen als Krankheitserreger geeignet sind. Daraus entwickelte sich der Medizinmann und der Schamane. Der Medizinmann bereitet eine materielle Medizin gegen die Auswirkung der Krankheit und ist in die heutige konventionelle Medizin pharmazeutisch integriert worden - der Schamane entwickelt ein spirituelles Gedankengewebe gegen Erreger und bleibt  hingegen nahezu unbekannt.

Die Kraft des Schamanen ist und war bereits immer seine Spiritualität, ein Gedankengewebe ähnlich einem Spinnennetz. Wie die Spinne lebt der Schamane darin und ist mit den Elementen und Wesenheiten der Natur, der Erde und dem Himmel verbunden. Das Netz wird täglich größer und wer sich in die Welt eines Schamanen begibt wird selbst zu einem Teil davon. Jeder erwachsene Mensch trägt ein inneres Kind im Herzen als ungeborene Zelle zu der wir Seele sagen. Die Aufgabe des  Herzens ist es, dem inneren Kind eine Wiege zu sein, um über das Blut dessen unverdorbene Liebe und Reinheit in alle Organe und Systeme zu pumpen. Die Aufgabe des Egos hingegen ist es unserem Bewußtsein ein Behälter zu sein, damit wir uns als etwas von der
 Welt getrenntes wahrnehmen und Zeuge unserer Handlungen sein können.

Jedoch verliebt sich das Ego des heutigen Menschen in seinen Bewußtseins- kern und vereint sich damit. Dadurch entsteht das bewußte Ego und  erschafft sich einen eigenen Charakter. Die Auswirkung dieses Wesens hat Mensch und Umwelt bis heute extrem strapaziert und verhindert darüberhinaus bei den meisten Menschen eine wirkliche Vereinigung mit ihrer Seele und der damit verbundenen möglichen Kernkraft.

Das innere Kind wird dadurch, wenn überhaupt, viel zu spät beseelt und verbleibt ungeboren im Menschen. Schamanismustätige nach alter Tradition entwickeln sich in einer Auseinandersetzung ihres erwachsenen, mit spirituellem Wissen veredelten Egos und ihrem inneren  Kind.
 Sie gehen mit ihrer Technik immer nach innen durch
 Meditation, Trance, Suggestion, Traum und Vision
 und bringen Material des Unterbewußtseins  hervor aus der Sicht
 eben eines Kindes, meist naiv und für die komplexen Konfliktsysteme
 des heutigen Menschen kaum noch geeignet.

Ein bereits durch seine Kindheit entwickelter natürlicher Schamane
 vereint sein spirituell erzogenes inneres Kind harmonisch mit dem
Ego und gebärt es zu einem außenstehenden, ihn ständig begleitenden
 erwachsenen Geist (ehemals inneres Kind) - multifunktionell
 und den vernetzten Systemen unserer Zeit ständig angepasst.

Durch das Zusammenschmelzen des Egos mit dem nun imn Außen stehenden Geist des ehemals inneren Kindes bildet sich ein völlig neues, energetisches Organ, das ein menschliches Äquivalent zur Kernkraft darstellt.
 Ausschließlich dieses Organ ist in der Lage einem bewußten Ego gewachsen zu sein, denn es erschuf sich in einer Resonanz dazu. Die Kraft eines progressiven, in der Gegenwart lebenden Schamanen, vermag das Bewußtsein der Wesensart des bewußten Egos derartig fein zu verweben bis es sich selbst nicht mehr wiederfindet, auflöst und ein natürlicher Zustand wiederhergestellt ist - Ego außen und ein neu erwachendes Bewußtsein innen
als eigenständiger Kern ohne Einfluß der Hülle.

Schamanisches Reisen nach alter Tradition ist nicht mehr als Träumen. Nur in einer der heutigen Zeit angepaßten Technik und Sichtweise des Schamanen kann der mit dem Schamanen real reisende Mensch/Klient selbstkritisch
 Gedanken, Gefühle, Vorstellungen und Wahrnehmungen aus eigenen Willensantrieben zur Förderung des inneren Kindes entwickeln.
Die Reise selbst führt in die äußere Realität und weniger in das Innere eines Menschen. Trommel und Rassel sind dabei wie einst unersetzliche Instrumente für den Schamanen - doch für den Reisenden
 ist der Schamane selbst Trommel und Rassel.

Jede Krankheit ist im Wesen existentiell und somit auch etwas Spirituelles,ganzheitlich und geht über
 Verstand und Körper hinaus - nicht  als Kombination
 einzelner Symptome sondern als deren Summe
. Die innere Kernkraft des Menschen vermag
 das Unmögliche zu ermöglichen  -  jeder hat  die Chance
 diese Kernkraft zu entwickeln

[Welcome] [Start umane] [JCS Grey Owl] [Inhalte] [FAQ] [Impressum+Contact] [Site-Ordnung]

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster.
© Copyright 2001 umane-INSTITUT,  Alle Rechte vorbehalten.